nebenbei-geld-verdienen.info

Unsere Themen

Texte verfassen als Autor

Texte als freier Autor verfassenWer auf der Suche nach einem Nebenjob als Autor ist, der hatte vor einigen Jahren noch einen schweren Stand. Mittlerweile existieren im Internet einige Portale, auf denen sich Autoren registrieren und nach Kundenwunsch Texte verfassen können. Die Situation für alle, die ihre Kreativität ausleben und dabei Geld in Heim-Arbeit verdienen möchten, hat sich in den letzten Jahren dementsprechend verbessert. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte, um eine Nebenbeschäftigung aus Autor anfangen zu können.

Wo findet man einen Nebenjob als Autor?

Ein Nebenjob als Autor lässt sich am leichtesten im Internet finden. Die bekanntesten Anbieter sind Textbroker, welcher seiner Vorreiterrolle in Deutschland noch immer gerecht wird, sowie Content. Bei beiden Anbietern ist nur eine kostenlose Anmeldung erforderlich. Bei dieser Anmeldung muss ein kurzer Anmeldetext verfasst und die persönlichen Daten angegeben werden. Wir möchten Ihnen am Beispiel von Textbroker zeigen, wie Sie als Autor nebenbei Geld verdienen können.

Aufgaben eines Autors

Die Hauptaufgabe eines Autors besteht darin, anhand von Kunden-Aufträgen Texte zu verfassen. Der Kunde stellt einen Auftrag in den Open-Order-Pool ein. Aus diesem Pool können sich die Autoren dann ihre Texte auswählen und diese annehmen. Die Ausschreibung zu einem Text sollte eine präzise Beschreibung des gewünschten Textes enthalten. Dazu sollte dieser Text möglichst detailiert beschrieben werden, beispielsweise für welche Zielgruppe der Text gedacht ist, was mit dem Text erreicht werden soll, welche Themen angesprochen werden sollen aber auch wo der Text veröffentlich werden soll. Leider werden in der Praxis nicht alle Textausschreibungen ausreichend detailiert verfasst, so dass entweder sehr ausufernde oder zu undeutliche und kurze Ausschreibungstexte die Autoren von der Bearbeitung abzuhalten scheinen. Entscheidet sich ein Autor für einen Auftrag, dann muss er gegebenenfalls - wenn er nicht über ausreichend Fachwissen verfügt - noch ein wenig recherchieren um die Wünsche des Kunden zufrieden stellen zu können. Nicht immer muss aber recherchiert werden, denn eigene Erfahrungen - beispielsweise in Reiseberichten oder Produktbeschreibungen bzw. -erfahrungen - ermöglichen ein schnelles und angenehmes Schreiben. Bei Textbroker und anderen Portalen wie Content gibt es zudem die Möglichkeit als Autor eine Direct Order eines Kunden zu erhalten. Das ist ein direkter Auftrag eines Kunden an einen bestimmten Autor. Dies geschieht meist dann, wenn dem Kunden beispielsweise der Schreibstil, das Arbeitsverhalten und Ähnliches in den Texte des Autors aus früheren Ausschreibungen gefallen haben. Mit einer Direct Order geht er sicher, dass er auch bei den folgenden Aufträgen die gewohnte Qualität bekommt. Ähnliches gilt für die so genannten Team Orders: Dies sind Aufträge, die nur für bestimmte Autoren sichtbar sind. Nämlich jene, die sich für das Team beworben haben und speziell geeignet erscheinen, zum Beispiel weil sie ein großes Maß an Fachwissen zu einem bestimmten Thema besitzen.

  1. Seite: Texte verfassen als Autor
  2. Seite: Eignen Sie sich als Autor?
  3. Seite: Verdienst eines Autors